Klinikkonzept
Gynäkologische Chirurgie
Ästhetische Chirurgie
Pränataldiagnostik
Stationärer Aufenthalt
Fachärzte-Team
News Center
Informationen für Ärzte
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum
Downloads
Klinik mednord
Dr. Pfützenreuter


Klinik und Tagesklinik
für gynäkologische Chirurgie und Pränataldiagnostik

Dr. med. Pfützenreuter (MIC III)
Dr. med. Kurz

Belegklinik
für Neurochirurgie,
Chirurgie, plastisch- ästhetische Chirurgie,
und Orthopädie

DIN EN ISO 9001 zertifiziert
   
Zurück zur Übersicht
21.10.01
Interview mit Dr. Pfützenreuter in
Hintergrundinformation zum Ambulanten Operieren:
Mit endoskopischen Techniken kann das gesamte Spektrum der Bauch-Chirurgie angegangen werden. Die endoskopische Operation kann in jedem Fall ambulant angeboten werden.

In Deutschland gibt es aber nur vereinzelt private Anbieter, weil die gesetzlichen Kassen für die Bezahlung dieser Arbeit nicht aufkommen wollen. Sie präferieren für ihre Versicherten pauschal die Kliniken. Die Versicherten werden dorthin abgestellt und bleiben dem schwerfälligen "Krankenhaus-Apparat" hilflos ausgesetzt. Folge: lange Liegezeiten, lange AU-Zeiten, im Regelfall Betreuung durch ärztliche Assistenten in Ausbildung.

Folgen:
1. Nur Privatpatienten und freiwillig Versicherte können frei wählen wo sie behandelt werden möchten.
2. Nur bei solchem Klientel kann der betreuende niedergelassene Facharzt die
operative Therapie frei gestalten/planen.
3. Private OP-Anbieter mit eigenen Zentren können nur Privat-Patienten und freiwillig Versicherte wunschgemäß behandeln. Behandlung gegen Rechnung weil die Vergütung der ärztlichen Arbeit bei gesetzlich Pflicht-Versicherten nicht gewährleistet ist.
4. Normal-pflichtversicherte Patienten bezahlen z.B. die ambulante endoskopische Operation oft aus eigener Tasche, um in den Genuss der Vorteile zu kommen: (kurze AU-Zeit, keine Körperverletzung) und um Nachteile zu vermeiden:
Sorge um Arbeitsplatz oder Gefährdung der Selbständigkeit.

Empfehlung:
Besondere ärztliche Leistungen gegen Rechnung : transparent, fair.
Individuelle Kranken-Versicherung der Bevölkerung, Auszahlung des Arbeitgeberanteils an Arbeitnehmer.

Dr. med. Norbert Pfützenreuter
VENUS-Tagesklinik
21.10.2001

Telefon: (089) 375 075-0     info@klinik-mednord.de     Heidemannstraße 5b     80909 München